Wann habt ihr angefangen, Deutsch zu lernen?

Mit 18 habe ich angefangen, Deutsch zu lernen. Das war ein Schulfach an meiner Schule. Deutsch hat mein Interesse geweckt, weil ich immer gute Note bekam und hatte ich Interesse, Deutsch zu lernen. Mein Grund war, seit der Schulzeit hatte ich Interesse daran, Fremdsprache zu studieren. Mir gefiel Englisch am besten, aber damals wollte ich eigentlich andere Fremdsprache außer Englisch studieren, dann entschiede ich mich für Japanisch, aber irgendwie hat das nicht geklappt und Deutsch war meine zweite Auswahl.

  An der Uni habe ich Deutsch weitergelernt und das war total anders. Am Anfang hatte ich Schwierigkeiten nicht nur bei der Grammatik, sondern auch die Sprache selbst. Zum Glück hatte ich eine Lektorin an der Uni. Wir haben oft zusammengegessen und Kaffee getrunken, in dem nur auf Deutsch gesprochen wurde. Das war eine große Hilfe für mich, um mein Deutsch zu verbessern. Mein Aufenthalt in Deutschland spielte auch eine große Rolle, mein Deutsch weiterzuentwickeln. Ich habe viel Kontakt mit Deutschen geknüpft und sogar bis jetzt chatten wir noch manchmal per Whatsapp.

Bin gespannt, wie eure Erfahrung ist. Schreibt bitte einen Kommentar dazu!

LG
Ethariesta 🙂

11 thoughts on “Wann habt ihr angefangen, Deutsch zu lernen?

  1. Hallo Kak Etha…
    Ich hab irgendwann Zufall dein Blog gefunden. Seit dem lese ich regelmäßig. Wie Interessant ist es!

    Mit 16 hatte ich mit Deutsch erstes Kontakt, wie Kak Etha geschrieben hat, hatte ich damals auch gute Noten. Ich entschiede mich auch für Deutsch zu studieren. ..

    Ich wünsche alles Gute für Kak Etha..

    Grüß von mir, Fitri

  2. Hi Etha…

    Naja, ich hab Deutsch gelernt weil ich Elektrotechnik in Deutschland studieren wollte. Die Entscheidung, aber, war sehr kurzfristig. Deswegen musste ich innerhalb von knapp 2 Monaten von A1 zu Zertifikat-Deutsch-Niveau zu springen, damit ich Studienkolleg besuchen konnte. Es hat gut geklappt.

    Übrigens hab ich nicht gewusst, dass du dich auf Japanisch Interesse hast. Hab gedacht, du stehst auf Koreanisch 😉

    1. Eine tolle Erfahrung, Farhan. Wann war das genaue Zeit ? Mit 18 oder 17?
      Ja, damals war Japan sehr beliebt. Vor allem der Zeichnentricksfilm habe ich sehr gern geguckt.
      Aber jetzt sehe ich gern koreanische Serie und kann sogar ein paar Wörter sprechen. Ich würde auch gerne Koreanisch lernen und mein Deutsch erweitern, aber für mich ist Deutsch immer eine Herausforderung. Es gibt immer etwas Neues für mich.

  3. Guten Tag, Frau Etha. Bin froh, dass ich Ihr Blog gefunden habe.

    Ich habe Deutsch seit der ersten Klasse an der SMA gelernt. Außerdem lernte ich auch Deutsch zu Hause mit meiner Mutter. Als sie jung war, hat sie Deutsch von einem deutschen Pfarrer gelernt. Das war schon eine lange Zeit, deshalb vergiss sie viel. Aber für einen Anfänger zu unterrichten, konnte sie noch. Seitdem war ich an Deutsch sehr interessiert und habe entschieden, Deutsch zu studieren.

    Jetzt sind zwei Jahre vorbei, seit ich von Deutschabteilung abgeschlossen habe. Aber jetzt wohne ich in einem kleinen Dorf, wo Deutsch nicht gesprochen und auch nicht unterrichtet wird. Hier habe ich auch keine Freunde, die Deutsch sprechen.

    Ich habe Sehnsucht nach Deutsch.

    Ich habe gerade Informationen über Backpacker in Deutschland gesucht, dann komme ich zu Ihrem Blog.. 🙂

    Bitte korrigieren Sie bitte mein Deutsch, wenn Sie Zeit haben. Ich denke, ich habe warscheinlich viele Fehler gemacht :’D

    Ich danke dir. Schönen Ramadan.

    1. Hallo Erfadila,
      Ne, du sprichst sehr gut Deutsch. Deine Grammatik ist meiner Meinung nach okay. Wo hast du Deutsch studiert? Warum unterrichtest du kein Deutsch?

      LG
      Etha

      1. Ja. Schade, wenn du in einer großen Stadt, so wie Jakarta oder Bandung wohnst, dann gibt es so viele Möglichkeiten für den Deutschunterricht.

Leave a Reply

